Wir haben unseren ersten Workshop im Rahmen der Serie 1 unseres Programms EUDR in Aktion abgeschlossen: EUDR Legality Compliance, der gemeinsam mit unserem Mitglied Atlantic Consulting Group und mit Unterstützung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Honduras und der GIZ organisiert wurde.
Während des Workshops lernten die teilnehmenden Unternehmen die EU-Abholzungsverordnung kennen und erfuhren, wie sie die EU-Due-Diligence-Verordnung (EUDR) unter Berücksichtigung der für Honduras geltenden Legalitäts- und Risikoanforderungen anwenden können. Es wurden praktische Maßnahmen zur Integration dieser Kriterien in die Risikomanagementsysteme der Lieferketten ermittelt.
Während des gesamten Workshops wurden Themen wie die verhältnismäßige Analyse rechtlicher Risiken, die Klassifizierung von Risiken je nach nationalem Kontext und die acht von der EUDR geforderten Legalitätsbereiche behandelt, wodurch die Bedeutung praktischer Nachweise und der Einhaltung von Vorschriften für jeden Sektor unterstrichen wurde.
-
Wir danken allen beteiligten Unternehmen und Institutionen: Becamo, Hondupalma, FUNDER, Mount Dora Farms, Consejo Nacional de Inversiones, IHCAFE, SICACAO, PRONAGRO, Secretaría de Desarrollo Económico, Secretaría de Agricultura y Ganadería, Granjas Marinas del Sur, u.a. aus dem Kaffee-, Kakao-, afrikanischen Palmen- und Tabaksektor.
Wir danken Ihnen für Ihr Engagement für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Handel!