Unser Team
Geschäftsführer | Dr. Christian Schauer, MBA
Dr. Christian Schauer ist seit Mai 2019 Geschäftsführer der Deutsch-Costaricanischen Industrie- und Handelskammer.
Dr. Schauer schloss sein Studium an der Hochschule München 2007 als Dipl.-Bioingenieur ab. Im Anschluss an ein Postgraduiertenstudium in molekularer Neurobiologie an der Universität Hamburg (2009), promovierte er erfolgreiche in Neurowissenschaften an der Universität des Saarlandes. Außerdem verfügt er über zwei MBA Abschlüsse der Universidad Latinoamericana de Ciencias y Tecnología in San José, Costa Rica, mit den Schwerpunkten Finanzwesen und Außenhandel.
Herr Dr. Schauer hat mehrjährige Erfahrung in eigenen Firmen und international tätigen Firmen, ebenso wie als Berater in Politik und Wirtschaft. Zudem ist er als Dozent in postgraduierten Studienängen an der der Universität von Costa Rica (UCR, Biomedizin) und der Technischen Hochschule Costa Rica (TEC, Wirtschaftswissenschaften) tätig.
Herr Dr. Schauer spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.
Vizedirektorin | Mónica Hernández
Mónica Hernández ist seit November 2023 in der Kammer tätig und hat derzeit die Position der stellvertretenden Direktorin inne.
Er erwarb 2011 einen Bachelor-Abschluss in Public Relations an der Universidad Latina de Costa Rica sowie 2012 einen Techniker im Bereich Digitales Marketing und studierte spanische Philologie.
Frau Hernandez ist eine professionelle Schauspielerin, Modedesignerin und Stylistin und verfügt über 13 Jahre Erfahrung als Eventproduzentin, die ihre Aufgaben sowohl in staatlichen Organisationen als auch in privaten Unternehmen ausübte.
Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrung im Bereich Ressourcenmanagement, strategische Planung, Personalrekrutierung und Marketing, seit 2018 als Inhaberin eines Damenbekleidungsgeschäfts.
Monica spricht fließend Spanisch und Englisch.
Projektmanagerin | Kim Krause
Kim Nicole Krause arbeitet seit April 2024 in der Deutsch-Costaricanischen Industrie- und Handelskammer.
Frau Krause hat einen Master-Abschluss in Pädagogik vom Framingham College, USA, und ist MS-Office-Spezialistin.
Kim Krause verfügt über mehrjährige Erfahrung in verschiedenen internationalen Organisationen, wo sie in administrativen Aufgaben betraut war und mit Vorständen, IT-Teams, Lieferanten, Mitgliedern und Freiwilligen interagiert.
Frau Krause spricht fließend Spanisch, Englisch und Deutsch
Assistentin der Geschäftsführung | Linda Castillo
Linda Castillo ist seit September 2024 als Assistentin der Geschäftsleitung in der Deutsch-Costarricanische Industrie- und Handelskammer.
Frau Castillo verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in den Europäischen Handelskammern in der Kundenbetreuung, in Assistenzaufgaben der Geschäftsleitung sowie in der Entwicklung von Projekten, im Dokumentenmanagement und in der Verwaltung sowie im täglichen Management von offiziellen und multisektoralen Institutionen. Sie hat Erfahrung in der Organisation und Logistik von Unternehmermessen, der Präsentation von Produkten, der Validierung von Angeboten und dem Aufbau von Verbindungen zu potenziellen Kunden. Sie verfügt auch über umfangreiche Erfahrung in der Organisation und Logistik von Firmenveranstaltungen, Kursen und Seminaren, Webinaren, Messen und Kongressen, Geschäftstreffen, unter anderem.
Darüber hinaus war sie an der Planung und Entwicklung von sektorübergreifenden Projekten im In- und Ausland beteiligt und arbeitete mit europäischen Institutionen, offiziellen Stellen und Botschaften zusammen. Er hat das Unternehmensimage durch Kommunikationsstrategien, Sichtbarkeit und Positionierung in sozialen Netzwerken und Medien entwickelt. Sie war mehr als 10 Jahre lang Mitglied des Social Media and Media Committee, wodurch sie einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Social Media Advertising und Online-Medien sammeln konnte.
Spanisch (Muttersprache) · Englischkenntnisse