Datenschutzinformation

I. Hinweise zum Schutz Ihrer Daten

In dieser Datenschutzinformation wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten durch die Nutzung unserer Website erfassen und verarbeiten. Dies schließt sämtliche Daten mit ein, die Sie über diese Website übermitteln, wenn Sie sich bei uns für eine Mitgliedschaft anmelden, Newsletter abonnieren, sich für unsere Veranstaltungen registrieren, unser Kontaktformular nutzen oder uns per Email kontaktieren oder wenn Sie eine unserer Dienstleistungen nutzen möchten, die wir über das Ausfüllen von Bestellformularen oder anderweitig anbieten. Bitte beachten Sie, dass diese Website sich nicht an Minderjährige richtet und wir nicht wissentlich Daten Minderjähriger sammeln.

II. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind:

AHK Costa Rica

Deutsch-Costaricanische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Comercio e Industria Costarricense Alemana
Blv. Rohrmoser, entre Calle 68A/76
Sabana Sur, San José
Costa Rica

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Dr. Christian Schauer

AHK Dominikanische Republik

Deutsch-Dominikanische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Comercio, Industria y Turismo Domínico-Alemana, Inc.
Calle José Gabriel García No. 8
Edificio ASG Dominicana
Ciudad Colonial
10210 Santo Domingo
Dominikanische Republik

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Frauke Pfaff

AHK El Salvador

Deutsch Salvadorianische Industrie- und Handelskammer
Cámara Alemana Salvadoreña de Comercio e Industria
Blvd. La Sultana No. 245
Antiguo Cuscatlán, La Libertad
El Salvador

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Jan Janzen

AHK Guatemala

Deutsch-Guatemaltekische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Comercio e Industria Guatemalteco Alemana
6a Avenida 20-25 zona 10
Edificio Plaza Marítima Oficina 3-3
01010 Guatemala City
Guatemala

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Kai Henke

AHK Honduras

Deutsch-Honduranische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Comercio e Industria Hondureño Alemana
Boulevard Suyapa No. 3501
Edificio Florencia, Oficina 402
11101 Tegucigalpa
M.D.C. Honduras, C.A.

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Dara Erazo

AHK Nicaragua

Deutsch-Nicaraguanische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Industria y Comercio Nicaragüense-Alemana
Apartado Postal 1125
Ofiplaza El Retiro, Edificio No.7, Suite 715
Managua
Nicaragua

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: -

AHK Panama

Deutsch-Panamaische Industrie- und Handelskammer
Cámara de Comercio e Industria Panameña Alemana
Edificio Torre Twist, Piso 27, Oficina E
Ciudad de Panamá
Panamá

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Marco Jänicke

AHK Zentralamerika und die Karibik

Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik
Cámara de Comercio e Industria Alemana Regional para Centroamérica y el Caribe
6a Ave. 20-25, Zona 10
Edificio Plaza Marítima, Of. 3-3
Guatemala City, Guatemala C.A.

Datenschutzbeauftragte/r - Responsable: Sonja Baudrexel

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

a) Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

b) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

d) Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Das Betriebssystem des Nutzers
  3. Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  4. Die IP-Adresse des Nutzers
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

d) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  1. fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.
  2. fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

Maximal Lebenszeit der Cookies: 730 Tage

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. 

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzinformation-Sektion verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann. Diesen Dienst stellen wir über den Consent Manager der Piwik PRO Analytics Suite zur Verfügung.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren. Wir verwenden Cookies von Piwik PRO Analytics Suite:

_pk_id = Wird verwendet, um Besucher zu erkennen und ihre verschiedenen Eigenschaften zu speichern. Ablaufzeit: 13 Monate bei Zustimmung zu Cookies; Ablaufzeit: 30 Minuten bei Ablehnung der Cookies

_ppms_privacy = Speichert die Zustimmung des Besuchers zur Datenerfassung und -nutzung. Ablaufzeit: 365 Tage

_pk_ses = Zeigt eine aktive Sitzung des Besuchers an. Ablaufzeit: 30 Minuten

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  1. fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.
  2. fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

Maximal Lebenszeit des Cookies: 730 Tage

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Wir verwenden Cookies von Piwik PRO Analytics Suite:

_pk_id = Wird verwendet, um Besucher zu erkennen und ihre verschiedenen Eigenschaften zu speichern. Ablaufzeit: 13 Monate bei Zustimmung zu Cookies; Ablaufzeit: 30 Minuten bei Ablehnung der Cookies

_ppms_privacy = Speichert die Zustimmung des Besuchers zur Datenerfassung und -nutzung. Ablaufzeit: 365 Tage

_pk_ses = Zeigt eine aktive Sitzung des Besuchers an. Ablaufzeit: 30 Minuten

d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI. Newsletter und Neuigkeiten der Kammer

a) Beschreibung, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, kostenfrei Newsletter und Neuigkeiten der Kammern zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter und den Kammerneuigkeiten die in den Eingabemasken eingepflegten Daten dem von uns beauftragten Dienstleister für den Versand der Newsletter übermittelt.

Folgende Daten werden erfasst:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Firmenname, falls einschlägig
  • Funktion, falls einschlägig
  • Firmenadresse
  • Telefonnummer
  • Email-Adresse

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformation-Sektion verwiesen.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern es sich um den Newsletterversand im Rahmen der Mitgliedschaft an die bei uns registrierten Daten unserer Datenbank handelt, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

d) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

e) Newsletter-Tracking

Zur Optimierung unseres Newsletterangebots setzen wir personalisiertes Newsletter-Tracking ein. Dabei erfassen wir neben der E-Mail-Adresse auch die mit dem Newsletterversand in Verbindung stehenden Aktivitäten (Klickverhalten).

f) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an:

info(at)ahkzakk.com

VII. Registrierung (Antrag auf Mitgliedschaft, Event-Anmeldung, Ausfüllen unser Auftragsformulare)

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten, einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen, sich für unsere Events zu registrieren oder Auftragsformulare auszufüllen, um einige unserer Services zu nutzen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske und/oder in ein PDF-Formular eingegeben und an uns übermittelt. Die personenbezogenen Daten verarbeiten wir abhängig davon, zu welchem Zweck sie übermittelt worden sind. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist erforderlich, um einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen, sich für unsere Events zu registrieren oder uns mit einem unserer Services zu beauftragen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationspflichten:

Informationen Mitgliedschaft

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Mitgliederverwaltung und Kommunikation. Ohne Ihre Daten (Kontaktangaben) ist es uns nicht möglich, Ihre Mitgliedschaft zu bearbeiten.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen mit Ihnen in Verbindung mit unseren Statuten werden die personenbezogenen Daten (Kontaktangaben) der Ansprechpartner zur Verwaltung unserer Mitgliederdatenbank, zu unserer eigenen Vermarktung, zum Versand unseres Newsletters, für Einladungen zu Veranstaltungen und Einladungen zur Teilnahme an Umfragen gespeichert und verwendet.

Auf unserer Website und / oder im Mitgliederverzeichnis wird nur die von Ihnen angegebene und zur Veröffentlichung bestimmte E-Mail-Adresse des Unternehmens bekannt gegeben.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft gespeichert und nach Beendigung der Mitgliedschaft nach Ablauf der geltenden Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Anforderungen gelöscht.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken. Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Informationen Veranstaltungen

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserer Veranstaltung übermitteln. Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung sowie zur Kommunikation über die Veranstaltung. Wir werden Ihre Daten nach Veranstaltungsende in Übereinstimmung mit unseren internen Regelungen zu Aufbewahrungsfristen löschen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte bzw. ein Transfer außerhalb des EWR erfolgen nicht. 

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit besteht, dass bei Veranstaltungen Gästelisten ausliegen und verteilt werden mit dem Ziel, den Austausch unter den Teilnehmern zu erleichtern. Diese Gästelisten enthalten Angaben wie Titel, Vor- und Zunamen der Teilnehmer sowie den Firmennamen.

Auf unseren Veranstaltungen werden regelmäßig Fotos und in einigen Fällen auch Videos gemacht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden damit, dass ein Foto von Ihnen unter Angabe Ihres Namens sowie Firmennamens für eine Veröffentlichung in unseren Medien wie der Internetseite der Kammer, in Printmedien zu Marketingzwecken oder in sozialen Netzwerken wie z.B. LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube und Twitter genutzt wird. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Sie im Kontext der Veranstaltung in einem Video erscheinen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken. Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Informationen Bestellung von Publikationen

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Bestellung von Publikationen. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihnen unsere Produkte zukommen zu lassen.

Ihre Daten werden dafür erhoben, um Sie als Bezieher von Publikationen aufzunehmen. Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.

Wenn die Bereitstellung Ihrer Daten über eine Webanwendung im Internet erfolgt, können die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden.

Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer der Abwicklung Ihrer Bestellung gespeichert. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können darüber hinaus eine Speicherung notwendig machen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken.

Im Falle eines Widerspruchs können wir Sie als Besteller der Broschüre nicht mehr erreichen, und die Bestellung würde unsererseits storniert.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Informationen Bewerbung

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre Bewerbung als ArbeitnehmerIn/Trainee/PraktikantIn. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Bewerbung zu bearbeiten.

Ihre Daten werden dafür erhoben, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten.  Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.

Wenn die Bereitstellung Ihrer Daten über eine Webanwendung im Internet erfolgt, können die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden.

Ihre Daten werden nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens 6 Monate gespeichert. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können darüber hinaus eine Speicherung notwendig machen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken.

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Informationen Bestellung des Newsletters für Nichtmitglieder

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Bestellung des Newsletters. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihnen den Newsletter zukommen zu lassen.

Ihre Daten werden dafür erhoben, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten.  Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.

Mit der Bestellung des Newsletters erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden. Wenn Sie in die Verarbeitung durch die AHK eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Wenn die Bereitstellung Ihrer Daten über eine Webanwendung im Internet erfolgt, können die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden.

Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer Ihres Bezugs des Newsletters gespeichert.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken.

Im Falle eines Widerspruchs können wir Sie als Bezieher des Newsletters nicht mehr erreichen, und wir würden Sie aus dem Verteiler für den Newsletter löschen.  

Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden

Informationen Dienstleistungen

Datenschutzhinweis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie in unsere Order Form eintragen. Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Erfüllung des Auftrages, den Sie uns hiermit erteilen, sowie zur Kommunikation darüber. Wir werden Ihre Daten nach Beendigung des Auftrages in Übereinstimmung mit unseren internen Regelungen zu Aufbewahrungsfristen sowie gesetzlichen Pflichten verarbeiten und speichern und nach Ablauf der Fristen vernichten.

Wenn die Bereitstellung Ihrer Daten über eine Webanwendung im Internet erfolgt, können die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln.

Verantwortlicher

Siehe Titel "Datenverantwortliche" für kammerspezifische Details.

Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts das Recht auf Information, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung und das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu beschränken.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Informationen wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten. Wir werden vorab prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ausübung dieses Rechts vorliegen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Vorname
  • Nachname
  • Firma
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Verwendeter Browser
  • Betriebssystem

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Ihre Registrierung kann ein Antrag auf Mitgliedschaft oder eine Anmeldung zu einer Veranstaltung sein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationspflichten.

d) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenden Sie sich zur Änderung oder Löschung Ihrer Daten an:

info(at)ahkzakk.com

Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

VIII. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Verwendeter Browser
  • Betriebssystem

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformation-Sektion verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich.

In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

d) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Den Widerruf der Einwilligung und den Widerspruch gegen die Speicherung können Sie uns schriftlich per E-Mail mitteilen an info(at)ahkzakk.com. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

IX. Weitergabe personengebundener Daten an Dritte

a) Websitebetreiber / Hoster

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden personenbezogene Daten an die mit dem Betrieb der Website beauftrage Agentur und den technischen Dienstleister weitergegeben. Die Auftragsvereinbarung ist durch eine entsprechende Vereinbarung mit dem Dienstleister geregelt.

b) Customer Relationship Management System (CRM)

Damit wir unsere Dienstleistungen, Mitgliedschaften und Kundenanfragen zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln können, verwenden die AHKn der Region CRM-Systeme. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden personenbezogene Daten an die mit dem Betrieb der CRM beauftragen technischen Dienstleister in Europa weitergegeben. Die Auftragsvereinbarung ist durch eine entsprechende Vereinbarung mit dem Dienstleister geregelt.  

Erhaltene Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen werden an den von uns beauftragten CRM‐Dienstleistern nach Art. 28 DSGVO‐Auftragsverarbeiter übermittelt. Die Dienstleistung beinhaltet die Bereitstellung des CRMs in einer SAAS-Cloud Umgebung.

CRM Dienstleister der AHKn der Region:

Costa Rica                              SuperOffice

Dominikanische Rep.             SuperOffice

El Salvador                             SuperOffice

Guatemala                              Odoo

Honduras                                SuperOffice

Nicaragua                               SuperOffice

Panama                                  SuperOffice

Region                                 SuperOffice

Detaillierte Informationen zum Dienstleister können auf Anfrage bereitgestellt werden.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden so lange gespeichert wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Sollte es einen Servicevertrag geben, können nach Beendigung des Vertrags und der damit in Anspruch genommenen Dienstleistung, die Daten über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt und danach gelöscht werden. In Ausnahmefällen können z.B. auf Anweisung zuständiger Behörden oder gesetzlichen Regelungen längere Speicherungszeiten erfolgen.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Sinne des Datenschutzes und zur Sicherstellung unserer Disaster Prevention und Recovery Strategy, werden die Daten in unserem CRM ausschließlich auf Servern in Europa gespeichert. Diese unterliegen den Voraussetzungen der DSGVO. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.

Rechtsgrundlage Übermittlung von personenbezogenen Daten

Zur Übermittlung der Daten in unser CRM zwischen Europa und den Ländern der Region dient der Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DSGVO als Grundlage.

Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15  DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Da die Datenverarbeitung auf vertraglicher Basis beruht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen die AHKn der Region, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die jeweilige AHK.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die jeweilige AHK eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die bis zum Widerruf auf Grundlage der Einwilligung erfolgte, wird durch diesen nicht berührt.

c) Anzeige von Inhalten Dritter

Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Anzeige fremder Inhalte im Consent Management gegeben haben, werden wir auf unserer Webseite Inhalte von anderen Webseiten und Anbietern einbinden, die jeweils gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die dabei und dadurch stattfindenden Datenverarbeitung verantwortlich sind. Ihr Endgerät baut dabei eine direkte Verbindung zu dem Server des jeweiligen Anbieters auf, wodurch der Anbieter zumindest Ihre IP-Adresse und Telemetriedaten zum Aufbau der Verbindung und Ausspielen des Inhalts erhebt und verarbeitet. Soweit es sich hierbei um einen datenschutzrechtlich erlaubnisbedürftigen Vorgang handeln sollte, ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung in die Anzeige der Inhalte. Wir haben keine Kenntnis davon, ob und wenn ja, in welchem Umfang weitere Verarbeitungen stattfinden. Die Anbieter können bspw. Ihr Verhalten beobachten und auch Nutzungsprofile bilden, ggf. auch außerhalb des EWR. Sie können sich jederzeit dazu entscheiden, fremde Inhalte für die Zukunft nicht anzeigen zu lassen („Widerruf“), indem Sie die entsprechende Einstellung im Consent Management setzen.

d) Social Media Sharing Button

Social Media Plugins führen normalerweise dazu, dass jeder Besucher einer Seite sofort von diesen Diensten mit seiner IP-Adresse erfasst und sein weiteres Browserverhalten protokolliert wird. Das kann selbst dann erfolgen, wenn Sie den Button nicht betätigen. Um das zu verhindern, nutzen wir die Shariff-Methode. Dabei wird von unseren Social-Media-Buttons der direkte Kontakt zwischen dem sozialen Netzwerk und Ihnen erst dann hergestellt, wenn Sie den jeweiligen Share-Button anklicken. Sind Sie bei einem sozialen Netzwerk bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann. Sie können unsere Inhalte damit in sozialen Netzwerken veröffentlichen, ohne dass diese komplette Surf-Profile erstellen können.

Facebook

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. Durch die Shariff Methode erfährt Facebook aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihrem Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Button betätigt haben. Betätigen Sie das Plugin, während sie gleichzeitig bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook Ihre Nutzung Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Facebook haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzinformation von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation-Sektion.

Twitter

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch die Shariff Methode erfährt Twitter aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihren Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Re-Tweet-Button betätigt haben.

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Twitter haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie gegebenenfalls der Datenschutzinformation von Twitter unter https://twitter.com/privacy?lang=de entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation-Sektion.

LinkedIn

Unsere Seite verwendet das LinkedIn Share Plugin des sozialen Netzwerks LinkedIn LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Betätigen Sie diesen Button, verbindet sich Ihr Browser zur Ausführung der Funktionen des Plugins mit LinkedIn. Dabei werden aber keine personenbezogenen Daten von Ihnen durch LinkedIn gespeichert, auch wird nicht über einen Cookie Ihre Nutzung aufgezeichnet. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzinformation von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation-Sektion.

e) YouTube-Videos

Wir haben vereinzelt YouTube-Videos auf unserer Webseite eingebunden, die auf den Servern des Anbieters YouTube gespeichert werden und von unserer Webseite über eine Einbettung abspielbar sind. Die Einbettung der Videos erfolgt mit aktivierter Option für erweiterte Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie diese Videos abspielen, werden auf Ihrem Computer YouTube-Cookies und DoubleClick-Cookies gespeichert und möglicherweise Daten an Google Inc., Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, als YouTube-Betreiber übertragen.

Beim Abspielen von bei YouTube gespeicherten Videos werden nach aktuellem Stand mindestens folgende Daten an Google Inc. als YouTube-Betreiber und Betreiber des DoubleClick-Netzwerks übertragen: IP-Adresse und Cookie-ID, die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite, Systemdatum und Zeit des Aufrufs, Kennung Ihres Browsers. Die Übertragung dieser Daten erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google Nutzerkonto haben, über das Sie eingeloggt sind, oder ob Sie kein Nutzer-Konto besitzen. Wenn Sie derart angemeldet sind, werden diese Daten möglicherweise von Google direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Abspiel-Buttons für das Video ausloggen.

YouTube bzw. Google Inc. speichern diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese ggf. für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht angemeldete Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google als Betreiber von YouTube richten müssen.

g) Website-Analyse mit PiwikPro

Wir verwenden Piwik PRO Analytics Suite als unsere Website-/App-Analysesoftware und unser Tool zur Verwaltung von Einwilligungen. Wir sammeln Daten über Website-Besucher auf der Grundlage von Cookies. Die gesammelten Informationen können die IP-Adresse des Besuchers, das Betriebssystem, die Browser-ID, die Browsing-Aktivität und andere Informationen umfassen. Sehen Sie sich den Umfang der von Piwik PRO erfassten Daten an.

Wir berechnen Metriken wie Absprungrate, Seitenaufrufe, Sitzungen und ähnliches, um zu verstehen, wie unsere Website/App genutzt wird. Wir können auch Besucherprofile auf der Grundlage des Browserverlaufs erstellen, um das Besucherverhalten zu analysieren, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Online-Kampagnen durchzuführen.

Wir hosten unsere Lösung auf Microsoft Azure in Deutschland und die Daten werden für 25 Monate gespeichert.

Zweck der Datenverarbeitung: Analytik und Conversion-Tracking auf der Grundlage einer Einwilligung. Rechtsgrundlage: Art. 6 (1)(a) DSGVO.

Piwik PRO übermittelt die Daten über Sie nicht an andere Unterauftragsverarbeiter oder Dritte und verwendet sie nicht für eigene Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Piwik PRO.

X. Rechte der betroffenen Person

Als von der Verarbeitung personenbezogener Daten Betroffener haben Sie folgende Rechte, die sich aus den Artikeln 7 sowie 15 bis 22 DSGVO ergeben. Ihnen stehen zu:

  • nach Art. 7 DSGVO: ein Recht auf Widerruf der Verarbeitung, sofern diese auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6. Abs. 1a) erfolgt. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für verschiedene Zeiträumen aufbewahren müssen, bspw. für Buchführungspflichten. 
  • nach Art. 15 DSGVO: ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten und auf Kopie, 
  • nach Art. 16 DSGVO, ein Berichtigungsrecht, wenn wir falsche Daten über Sie verarbeiten,
  • nach Art. 17 DSGVO, ein Recht auf Löschung, es sei denn, dass noch Ausnahmen greifen, warum wir die Daten noch speichern, also zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen,
  • nach Art. 18 DSGVO, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • nach Art. 19 DSGVO, das Recht auf Mitteilung über Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir unterrichten Sie als betroffene Person, wenn Sie es verlangen. 
  • nach Art. 20 DSGVO, ein Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • nach Art. 21 DSGVO, ein Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung im öffentlichen oder bei berechtigtem Interesse, es sei denn, dass Ausnahmen greifen, warum wir die Daten weiterverarbeiten müssen, beispielsweise aufgrund gesetzlicher Anforderungen und Pflichten. 

Sie können sich nach Art. 77 DSGVO an eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden, wenn Sie finden, dass wir Ihre Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten. Für uns ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (https://www.datenschutz-berlin.de/) zuständig.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK für Zentralamerika und die Karibik, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.