Praktikum in der AHK Guatemala

Praktikum in der AHK Guatemala

Praktikum in der AHK Guatemala

© iStock.com/PeopleImages

Praktikum in der AHK Guatemala

Voraussetzungen

  • Englisch auf professionellem Niveau
  • Deutsch als Berufssprache (wünschenswert)
  • Gute Spanischkenntnisse (wünschenswert)
  • Flexibilität und Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten
  • Mindestdauer: 3 Monate, vorzugsweise 6 oder mehr Monate
  • Um sich zu bewerben, sollten die Studenten mindestens im dritten Jahr eines Bachelorstudiengangs in den Bereichen Wirtschaft, internationale Beziehungen, Außenhandel und Zoll oder ähnlichem sein.

Deine Aufgaben

  • Selbständige Bearbeitung von Unternehmensanfragen und Kundenakquise
  • Unterstützung der Kammer bei der Erstellung von diversen Publikationen und Marketingkampagnen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Events
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Marktstudien/Zielmarktanalysen
  • Unterstützung bei der Projektarbeit
  • Informationsbeschaffung und -bearbeitung sowie weitere Recherchearbeiten
  • Unterstützung bei täglichen Arbeiten im Büro, z.B. Übersetzungen, Redigieren von Texten
  • Datenbankpflege

Sonstiges:

  • Eine frühzeitige Bewerbung erhöht die Wahrscheinlichkeit, angenommen zu werden.
  • Krankenversicherungsschutz
  • Kein Gehalt oder Stipendium

Im Allgemeinen richtet sich unser Angebot an zweisprachige/dreisprachige Studenten in den letzten Studienjahren, die bereits über Berufserfahrung verfügen, entweder aus früheren Praktika, einer Berufsausbildung oder einer beruflichen Tätigkeit in einem Unternehmen. Wir bieten aber auch einige Praktika an, die sehr gute Englischkenntnisse voraussetzen. Neben den sprachlichen und fachlichen Kenntnissen müssen Sie in der Lage sein, MS-Office-Programme und das Internet zu nutzen. Die Fähigkeit, sich schnell an eine neue Kultur anzupassen und in einem Team zu arbeiten, ist unabdingbar. Für Praktika bei der AHK Guatemala können sich Studierende der folgenden Fachrichtungen bewerben:

- Industrie- und Betriebswirtschaftslehre

- Betriebswirtschaftslehre

- Wirtschaftsingenieurwesen und Systemtechnik

- Internationale Wirtschaft

- Kommunikation und Werbung

- Marketing und internationales Geschäft


Wenn Sie an einer Bewerbung interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

AHK-Erfahrung

Martin Preuss

„Die Arbeit bei der AHK als Praktikant war eine sehr angenehme Erfahrung. Ich habe nicht nur viel über die guatemaltekisch-deutsche Industrie- und Handelskammer gelernt, sondern auch die Bedeutung des Arbeitsumfelds entdeckt. Die AHK hat mir in verschiedenen Aspekten meiner beruflichen Tätigkeit viel gezeigt und mich angeleitet und ich bin sicher, dass dies in meiner beruflichen Laufbahn noch sehr nützlich sein wird."

Maria Inez Arriza

¨Mein Praktikum bei der AHK Guatemala war eine sehr umfassende Erfahrung. Ich hatte die Gelegenheit, mich aktiv an den verschiedenen Projekten zur Förderung der Geschäftsbeziehungen zwischen Guatemala und Deutschland zu beteiligen und die verschiedenen Industriesektoren kennenzulernen, denen die Mitglieder der Kammer angehören.¨

Cindy Lupita Estrada

¨Im Verlauf der Geschichte waren Handelsbeziehungen der Motor der Entwicklung, und ihre Förderung zählt heute zu den wichtigsten Bemühungen zur Steigerung des Wirtschaftswachstums durch Handel. Die AHK Guatemala dient als Plattform für Handelsgespräche zwischen Guatemala und Deutschland. Durch mein Praktikum hatte ich die Gelegenheit, die Bedeutung der Förderung der Handels-, Industrie- und Tourismusbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu erkennen. Außerdem konnte ich erkennen, wie wichtig es ist, diesen Austausch zu fördern, die Beziehungen immer stärker und enger zu gestalten und bilaterale Investitionen zu fördern. Ich bin dankbar für diese wunderbare Gelegenheit, die es mir ermöglicht hat, mich in einem professionellen und angenehmen Umfeld weiterzuentwickeln. Ich konnte meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und jeden Tag von den Talenten, Kenntnissen und Erfahrungen der Mitarbeiter lernen, die das großartige Team der AHK Guatemala bilden.¨

Ruben Hoffmann

¨Während meines Praktikums bei der AHK Guatemala hatte ich die großartige Gelegenheit, das im Studium erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Ich konnte mich aktiv an verschiedenen Projekten beteiligen und meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem professionellen Umfeld einsetzen und weiterentwickeln. Zudem hat die Zusammenarbeit mit einem tollen Kollegium und das Arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld haben mir dabei geholfen, meine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und neue Perspektiven zu gewinnen.¨