Tourismus

Das südlichste Land Mittelamerikas, Panama, wurde bereits 1914 mit der Eröffnung des Panamakanals weltweit als Reiseziel bekannt.

Zwischen dem Atlantik und Pazifik gelegen, ist das Land im Besitz einer rund 2.000 Kilometer langen Küste mit zauberhaften Stränden und umliegenden Inseln. Die karibischen Inseln Panamas sind wie auch seine tropischen Naturschönheiten und die vielen Nationalparks zu jeder Zeit des Jahres einen Besuch wert.

Asociación de Turismo de Panamá - Tourismusbehörde Panama

Investitionen im Tourismussektor sind in erster Linie durch das Gesetz Nr. 80 vom 08.11.2012 reguliert, welches sowohl einheimischen als auch ausländischen Investoren finanzielle Anreize für die Schaffung touristischen Infrastrukturen bietet. Es gewährt u.a. zollfreie Einfuhren von Materialien und Einkommenssteuerbefreiungen. Das Gesetz bietet auch Anreize für maritime Dienstleistungen, Projekte im Agrotourismus und Ökotourismus sowie für touristische Initiativen in Sport und Kultur. Nach der ATP beliefen sich die Investitionen nach Gesetz Nr. 8 (Tourismusgesetz bis Ende 2012) und Gesetz Nr. 80 auf 1,2 Mrd. USD. Um die Investitionen im Tourismussektor zu fördern, wurden seitens des Staates eine Reihe von finanziellen Anreizen geschaffen. Hierbei handelt es sich u.a. um Steuerbefreiungen auf 20 Jahre sowie spezielle Abschreibungsraten. Mindestens bis zum Jahr 2020 bestehen subventionelle Anreize seitens der Regierung für die Schaffung touristischer Aktivitäten und Fazilitäten im Landesinneren.

Der Luftfahrtkonzern Lufthansa, die Behörde für Touristik (ATP) und Präsident Varela trafen während seines Staatsbesuchs im Oktober 2016 in Berlin die Vereinbarung, den Tourismus in Panama zu stärken. So soll über einen Zeitraum von drei Jahren der europäische Tourismus in Panama mit 4 Millionen Dollar gefördert werden. Die Lufthansa stellt dafür ihre Plattform „Lufthansa Holiday“ zur Verfügung, welche in Kooperation mit ortsansässigen Hotels sowie Kreuzfahrtunternehmen Panama als Reiseziel an europäische Touristen vermarkten soll.

Panama kann noch unberührte Strände und Urwaldgebiete vorweisen und besitzt damit ein großes Potenzial für verschiedene Arten von Tourismus. Die Umgebung des Panamakanals gilt als eines der reichsten Biosysteme der Welt und somit als sehr attraktiv für den Ökotourismus.

Neben Panama-Stadt sind Teile der Pazifikküste südwestlich der Hauptstadt als Naherholungsgebiet erschlossen. Vor allem an der Karibikküste, die zurzeit jedoch noch mangelnde Infrastruktur aufweist, gibt es viele ungenutzte Investitionsmöglichkeiten. Panama-Stadt beheimatet Ableger vieler internationaler Hotels, die verschiedenen Landesteile sind alle innerhalb weniger Stunden von der Hauptstadt aus erreichbar. Durch den Kanal spielt der Kreuzfahrttourismus in Panama eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Zudem eignet sich Panama als Start- oder Endpunkt für viele Kreuzfahrten. Darüber hinaus kann Kongresstourismus insbesondere aufgrund von der zentralen Lage und großen Anzahl an Hotels und Kongresszentren als Wachstumsmarkt betrachtet werden.

Paradiesische Inselgruppe San Blas, in der Karibik