Markteinstieg
Wir helfen Ihnen bei der Marktrecherche und der Suche von Geschäftspartnern und Kunden in Guatemala.
Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen:
Marktinformationen
Damit Sie die Marktchancen für Ihre Produkte in Guatemala abwägen können, bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an:
1. Premarket-Check
Wir erstellen Ihnen eine Kurzmarktstudie (ca. 3 bis 5 Seiten), die Ihnen einen Überblick über die für Sie interessante Branche in Zentralamerika und der Karibk gibt (Wettbewerber, Vertriebswege, Kammern und Verbände).
2. Marktstudie
Anhand von gemeinsam definierten Zielvorgaben erstellen wir eine maßgeschneiderte Marktstudie, die in der Regel folgende Punkte umfasst:
- Allgemeine Daten zu den Ländern in Zentralamerika und der Karibk
- Allgemeine Angaben zum spezifischen Sektor
- Import- und Exportstatistiken
- Importbestimmungen
- Übliche Vertriebskanäle
- Wettbewerbsstruktur
- Kunden und Lieferanten
- Preisstruktur
Bei Interesse klären wir die Details der Studie, um Ihnen ein verbindliches Angebot unterbreiten zu können.
Adress- und Kontaktrecherche
Eine traditionelle Dienstleistung für die Handelskammern aus Guatemala ist das Erstellen von Listen mit Daten von Unternehmen oder Institutionen, die für Ihre Geschäftsaktivitäten in der Region von Interesse sind. Wir bieten diese Listen in zwei Varianten an:
Einfache überprüfte Anschriftenliste
Wir ermitteln für Sie auf der Grundlage von Datenbankrecherchen neben dem Firmennamen Informationen wie Adresse, Telefon- und Faxnummer, Webpage, E-Mail-Adresse in der für Sie interessanten Abteilung. Da Unternehmens- und Adressangaben in mexikanischen Datenbanken zu einem großen Prozentsatz unvollständig oder falschen Branchen zugeordnet bzw. nicht mehr aktuell sind, prüfen wir diese telefonisch auf ihre Korrektheit, bevor wie sie Ihnen in einer Übersicht zukommen lassen.
Erweiterte Anschriftenliste
Bei dieser Variante wird die einfache überprüfte Anschriftenliste durch ein Kurzprofil jeder Firma bzw. Institution ergänzt, wobei auf bis zu fünf zusätzliche Aspekte eingegangen wird (z.B. Mitarbeiterzahl, Produktportfolio, Produktionsvolumen und Auβenhandelserfahrung).
Firmenauskunft
In einigen Ländern ist es möglich, Handelsregsiterauszüge von Unternehmen einzuholen. Folgende Daten können Sie erhalten:
- Gründungsjahr
- Rechtsform
- Angestelltenzahl
- Kontaktdaten der leitenden Angestellten
- Produkte und Produktionskapazität
- Infrastruktur und Distributionswege
- Wichtigste Kunden, ggf. Referenzen
- Ggf. Exporterfahrung
Weiterhin werden Finanzauskünfte, Jahresumsatz, Bilanzen und Bankreferenzen angefragt. Die Entscheidung, uns diese Daten zu übermitteln, liegt beim Unternehmen.
Standort-Analyse
Wenn Sie erwägen, in Guatemala eine Firma zu gründen, ist die Wahl des geeigneten Standorts besonders wichtig - etwa um nah am Lieferantennetz zu produzieren oder im Falle eines Vertriebsbüros die Anforderungen an Kundennähe und entsprechende logistische Voraussetzungen erfüllen zu können.
Hierfür erstellen wir für Sie eine Standortanalyse mit allgemeinen Standortinformationen zu verschiedenen Bundessaaten zusammen, die u.a. folgende Aspekte beinhalten:
- Fläche
- Bevölkerung
- Wirtschaftsdaten (BIP, Pro-Kopf-Einkommen usw.)
- Logistik
- Infrastruktur
Termin-Management
Im Rahmen eines Terminmanagements unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen und während Ihrer Reise nach Guatemala. Anhand Ihrer Vorgaben zu Unternehmen und Institutionen, mit denen Sie Gespräche wünschen, vereinbaren wir Termine und erstellen Ihnen eine zeitlich und logistisch effiziente Gesprächsagenda. Auf Wunsch können wir Ihnen im Rahmen dieses Terminmanagements folgende Zusatzleistungen anbieten:
- Begleitung durch einen Mitarbeiter der AHK Guatemala
- Organisation von Transport (Flüge, Taxis, Transportunternehmen)
- Organisation Ihrer Unterkunft
- Auswahl und Reservierung von Restaurants
- Organisation von Dolmetschern
- Kulturelles Rahmenprogramm
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.