Wichtige Informationen und Mitteilungen

Deutsch-dominikanische Handelskammer hält Generalversammlung ab und wählt Karsten Paul Windeler zum neuen Präsidenten

17.03.2022

Die AHK für die Dominikanische Republik fördert Projekte, die neue Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in der D.R. eröffnen, und wirbt für Deutschland als Markt für Expansion

Santo Domingo, DR. - Die Deutsch-Dominikanische Industrie- und Handelskammer hielt am Donnerstag, dem 17. März 2022, ihre ordentliche Hauptversammlung im Hotel Catalonia in Santo Domingo ab, bei der Karsten Paul Windeler zum neuen Präsidenten für den Zeitraum 2022-2024 gewählt wurde.

An der Versammlung nahmen die Direktoren und Mitglieder der Kammer teil, angeführt von Herrn Fabio Guzmán Saladín, dem scheidenden Präsidenten, und Frau Melanie Müller in Vertretung von Herrn Dr. Volker Pellet, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, denen Herr Karsten Paul Windeler zu ihrer Arbeit, ihrem Engagement und ihrer Hingabe gratulierte.

In seiner Rede betonte Herr Windeler seine Absicht, bestehende Projekte fortzuführen und Initiativen zu starten, um Herausforderungen zu bewältigen und neue Chancen zu suchen. Zu den Plänen, die umgesetzt werden sollen, gehört die Einrichtung des Ausschusses für binationale Wirtschaftsbeziehungen, einer Plattform für den Wissenstransfer und gleichzeitig ein Raum zwischen den Mitgliedern der Kammer, den Wirtschaftsverbänden und den politischen Institutionen, um Geschäftskontakte herzustellen.

Er wies auch darauf hin, dass die Beziehungen mit der dominikanischen Botschaft in Berlin verstärkt werden, um in Deutschland das Image des dominikanischen Geschäftsmannes zu stärken und auf eine Ebene der Formalität und Zuverlässigkeit zu bringen. Desweiteren unterstrich er, dass die Dominikanische Republik als Logistik-Drehscheibe der Karibik gefördert wird, unterstützt durch das Gesetz über Logistikzentren, dessen Ziel es ist, Investitionen im Rahmen des Nearshoring-Formats anzuziehen.

Schließlich forderte er dazu auf, Initiativen und Aktionen zu fördern, die eine stärkere Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft anstreben, um eine bessere Zukunft für die nächsten Generationen zu schaffen.

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Karsten Paul Windeler, Präsident; Eileen Jiménez als Vizepräsidentin; Pablo Viñas, Sekretär; Fabio J. Guzmán Saladín, Schatzmeister, und als beisitzende Mitglieder: Milagros Abreu, Paola Valdez, Rafael Romero, Iovar Medina, Dr. José Mallén. (Weiter zur Übersicht > Link)

Weiter zur Bildergalerie > Link