Geschäftsreise

Stärkung der diplomatischen Beziehungen zwischen Panama und Deutschland

26.06.2025

Die AHK Panama begleitet institutionelle Kooperationsinitiativen bei wichtigen Treffen in Berlin und Bremen

Im Rahmen seiner jüngsten Dienstreise nach Deutschland führte der Direktor der AHK Panama, Herr Marco Jänicke, strategische Gespräche mit dem Botschafter der Republik Panama in Deutschland, S. E. Vladimir Adolfo Franco Sousa, mit dem Ziel, die bilateralen Beziehungen zu vertiefen und neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Ländern zu fördern.

In Berlin wurde Herr Jänicke vom Botschafter in der Botschaft von Panama empfangen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen Themen wie der bilaterale Handel, Investitionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in Panama sowie gemeinsame Strategien zur Positionierung Panamas als attraktiven Wirtschaftsstandort in Lateinamerika.

Anschließend fand in der Stadt Bremen ein weiteres Treffen mit Botschafter Franco Sousa statt – diesmal in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bremen. Begleitet wurde er dabei von den honorarkonsularischen Vertretern Panamas in Deutschland. Der Schwerpunkt dieses Treffens lag auf der Organisation von Delegationsreisen deutscher Unternehmen nach Panama, der Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie dem Ausbau der dualen Berufsausbildung, ein zentrales Arbeitsfeld der AHK Panama.

Diese Gespräche unterstreichen das gemeinsame Engagement der diplomatischen Vertretung Panamas in Deutschland und der AHK Panama, die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen und Panama als verlässlichen Partner sowie als strategisches Drehkreuz für Handel und Investitionen in der Region zu positionieren.