Praktikum bei der AHK

Die Regionalkammern in Zentralamerika und der Karibik bieten Studenten und Hochschulabsoventen Praktika in unterschiedlichen Bereichen ab einer Mindestdauer von drei Monaten an.

© iStock.com/Yuri_Arcurs

Mindestvoraussetzung sind gute bis sehr gute Kenntnisse der spanischen Sprache. Studenten sollten außerdem das Grundstudium (Bachelorstudenten das 3. Semester) absolviert haben.

Erkundigen Sie sich vor Ihrer Bewerbung über die Konditionen des Praktikums sowie über die jeweiligen die Lebensbedingungen in den Ländern vor Ort.

Jetzt online bewerben

Weitere Informationen

Voraussetzung

Unser Angebot richtet sich an Studenten mit abgeschlossenen Grundstudium und Bacheleorstudenten ab dem 4. Semester.

Grundsätzlich sind gute Spanisch- und Englischkenntnisse erforderlich. Erste Arbeitserfahrung in einem lateinamerikanischen Land sind wünschenswert.

Desweiteren sollten Bewerber gute PC-Kenntnisse (u.a. MS-Office) mitbringen, optimalerweise auch in einem CMS-System (TYPO3).

Hinweis: Bewerbungen von Privatpersonen auf Reisen, im Schüleraustausch oder Zivildienst können nicht berücksichtigt werden.

Aufgabenprofil

Die Aufgaben richten sich nach den Schwerpunkten der jeweiligen Regionalkammer vor Ort und können unter anderem inder  Vorbereitung von Veranstaltungen, in der Kontaktaufnahme zu Unternehmen sowie in der Unterstützung bei Messebesuchen bestehen.

Zeitraum

In der Regel werden die angebotenen Praktikantenplätze für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten angeboten. Genauere Termine erhalten Sie von den Regionalkammern vor Ort.

Vergütung & Fördermöglichkeiten

Praktika bei einer AHK in Zentralamerika und der Karibik werden nicht vergütet.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich möglichst zeitnah um evtl. Stipendien oder weitere Fördermöglichkeiten zu bemühen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des DAAD

Anreise & Unterkunft

Praktikanten müssen die Anreise an Ihre Zielkammer sowie die Unterkunft vor Ort selbst organisieren. Einige AHKs sind bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Ansprechpartner vor Ort.