Am vergangenen Donnerstag, den 19. Oktober, führten wir in der Stadt San Pedro Sula unsere Geschäftsreise durch: Deutsche Maschinen und Zubehör für die Textilindustrie (Guatemala und Honduras). An der Konferenz nahmen 11 deutsche Unternehmen teil, die ihre hochmoderne Textilmaschinen und Zubehör präsentierten.
Außerdem unternahm die deutsche Delegation vom 18. bis zum 20. Oktober Besuche bei verschiedenen Unternehmen in der Textil- und Bekleidungsbranche in der Umgebung von San Pedro Sula, die von der Asociación Hondureña de Maquiladores (AHM) koordiniert wurden, für deren Unterstützung wir dankbar sind.
Die Besuche wurden bei folgenden Unternehmen durchgeführt
- Asociación Hondureña de Maquiladores (AHM).
- Grupo Elcatex
- TEGRA Global
- Caracol Knits
Dank dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK ZAKK) und SBS systems for business solutions GmbH, unserem deutschen Partner im Rahmen des Programms des BMWK (Deutsches Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) für den Marktzugang für KMUs.
Ebenfalls danken wir unseren Sponsoren: Dentons, Muñoz y Zacapa, sowie Dacotrans aus Mittelamerika und Integrated Service Logistic.
Und unseren Partnern: Der Honduranische Verband für Spedition und internationale Logistikagenturen (AHACI), der Nationale Industrieverband (ANDI), die Handels- und Industriekammer von Cortés, die Handels- und Industriekammer von Choloma, die Handels- und Industriekammer von Villanueva, die Handels- und Industriekammer von Tegucigalpa, die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Honduras und die Föderation der Handels- und Industriekammern von Honduras (FEDECAMARA) und unser Mitgliedsunternehmen xpd global.
Honduras hat sich mittlerweile als einer der führenden Exporteure von Textilprodukten in der Region etabliert, weshalb die Geschäftsreise dazu beiträgt, die Präsenz deutscher Technologie im Land zu stärken.